Tipps & Lösungen

GRAVE ESCAPE - BURIED ALIVE

EPISODE I

0. Kapitel

Spielstart

Hinter dem Klickbereich KURZINFO findest du die drei Karten mit Erklärungen zur Steuerung und der Technik des Spiels. Sie helfen dir beim Handling des Point & Klick Spiels.

Die Karte des Todes erscheint immer dann, wenn es ein Rätsel zu knacken gibt.

Die Karten sind hier nochmal erreichbar, falls du sie noch nicht gelesen hast.

 

GRAVE ESCAPE
Karte der Steuerung
GRAVE ESCAPE
Karte der Technik
GRAVE ESCAPE
Karte des Todes

1. Kapitel

Das Erwachen

Nein, dein Monitor ist nicht kaputt. Dafür weißt du jetzt was „First-Person-View“ bedeutet: Du siehst alles, was dein Avatar auch sieht … nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Oder hast du Angst in der Dunkellheit?
Gut, das solltest du hier haben.

Die Sonar-Maske

Taste die Maske ab, aber hüte dich vor den Schutz-Ruhnen.
Ok, woher sollst du wissen, was Schutzruhnen sind? Du wirst es am Kribbeln merken.

 

Die Maske

Du fragst dich, was du mit dieser Maske anstellen sollst?
Nun, es ist vor allem ein tolles Artwork von ZIPP.
Siehst du die Karte des Todes in der Ecke? Nein? Also dann wieder zurück.

 

Die Talismane

Die Talismane (nicht Talismänner) sind in deiner rechten Hosentaschen. Sind wohl doch mehr als nur ein paar Einkaufschips.
Höre der Beschreibung gut zu, um zu entscheiden, auf welches Auge du ihn legen willst. Mit dem dunkelgrauen Faden nimmst du einen Talisman auf und legst ihn anschließend auf das passende Auge.
Ein Auge auf der Stirn nennt man auch 3. Auge, also hier kommt der letzte Talisman hin. Ob rechts / links oder links / rechts ist egal.
Bevor du einen neuen Eingabeversuch startest, muss die alte Eingabe gelöscht werden. Dies kannst du mit einem Klick irgendwo auf der Maske machen, wenn du außerhalb der Augen bleibst.
 
Eingabefeld: F1E2C3 oder E1F2C3

 

GRAVE ESCAPE
Karte der Dunkelheit
GRAVE ESCAPE
Die Talismane - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Talismane - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Talismane - Dritter Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Talismane - Lösung

2. Kapitel

Unblind

Und nun? Ist das nicht offensichtlich, wenn einem die Hände zusammen gekettet sind?
Das Schloss muss geöffnet werden. Nur womit?

Der Brief

Der Brief in der linken Hosentasche besteht aus mehreren Seite. Und wird zusammen gehalten mit? Mit dem ultimativen Werkzeug für alle Vorhängeschlösser:
Die Büroklammer

Gekettet mit Klammer

So kannst trivial ist dieses Vorhängeschloss offensichtlich doch nicht. Statt einem vorsinnflutlichen Schnappmechanismus ist wohl ein moderner Zylinderkopf verbaut. Dieser muss zunächst genauestens untersucht werden, damit man weiß wie man die Büroklammer biegen muss.

Klammer biegen

Die Klammer wird natürlich mit den Fingern verbogen.
Hast du die Klick-Geräusche noch im Ohr? Genau diese müssen hoch und runter gebogen werden.
Wenn du hier mal falsch abgebogen bist, kannst du die Büroklammer wieder gerade biegen mit einem Klick auf das Anfangsstück.
 
Eingabefeld: 110100
GRAVE ESCAPE
Die Büroklammer - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Büroklammer - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Büroklammer - Lösung

3. Kapitel

Ungebunden

Schon mal ein Handy im Dunkeln gesucht? Nicht einfach oder?
Einfach mal Durchatmen und zum Entspannen etwas Däumchen drehen. Es wird gleich aufleuchten und dann muss du das „schlüpfrige kleine Scheißerchen“ nur noch genau treffen.

Das Handy

Was macht man mit einem Handy, wenn das Display aus ist?
Genau, erst mal einschalten.

PIN Eingabe

Heute ist so ein Tag, an dem dich jeder verarschen will … Amnesie und PIN eingeben ist die perfekte Kombi.

So ein Gehirn ist schon eine tolle Sache. Eine kleine Eselsbrücke hilft einem da schon auf die SPRÜNGE! Schon mal auf den Sprung oben im Display geklickt?

Number of the Beast = 666
Neighbour of the Beast = 667, also noch einen drauf gesetzt (666+1)

Übringens reagiert das Handy auch auf 666, 12345, 0815, 4711 und PIN.

Eingabefeld: 667

Das Hauptmenü

Über das Hauptmenü kannst du dich im Handy umsehen und einiges lesen und hören. Aber wirklich gebrauchen kannst du gerade nur das Licht.

GRAVE ESCAPE
Das Handy - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Das Handy - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Das Handy - Lösung

4. Kapitel

Licht im Dunkeln

Es werde Licht!
Endlich kann man sich mal in Ruhe umschauen.
Hast du dir die Pergament im Deckel angeschaut? Diese musst du der Reihe nach zerstören. Nur ist dies mit einem einfachen zerreißen nicht getan.
Als nächstes solltest du das Metalletui öffnen.

Das Metalletui

In der Brusttasche findest du das Metalletui. Dies kannst du öffnen, wenn du den Schlangen vom Kopf bis zum Schwanz verfolgst und alle Knöpfe längst zur Laufrichtung anklickst, achte dabei auf Überdeckungen. Die Reihenfolge der Schlangen ist dabei egal.
Der Reset-Knopf versteckt sich in der kleinen Lasche am unteren Rand des Etuis.
Eingabefeld: 123456 oder 345612

Die Visitenkarte

Was kann wohl in so einem Metalletui drin sein? Genau, eine dreiseitige Visitenkarte, die auch noch mit dir sprechen kann.

Was war oben auf deiner Lichtschutzfaktor 3000 Sonnenbrille zu sehen? Ein drittes Auge.

RATTEUS GI EDDA ist nicht der lateinische Name für eine Rattenart, sondern ein Anagram. Du musst der Reihe nach die richtigen Bustaben anklicken, dabei ist es sogar egal welches, wenn der Buchstabe doppelt vorkommt.
 
Eingabefeld: DAS DRITTE AUGE
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Das Metalletui - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Das Metalletui - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Das Metalletui - Lösung
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Die Visitenkarte - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Die Visitenkarte - Zweiter Tipp
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Die Visitenkarte - Lösung

5. Kapitel

Der Brief

Ein paar Freunde hast du noch hier unten. Und einer hat dir einen Brief geschrieben und der ist noch in deiner linken Hosentasche, also der Brief.

Erst mal das neue Rattendingsi drauf, damit man mal richtig lesen kann, was das überhaupt für eine alte Bannbrecherformel ist.

Der kam wohl gerade noch zur rechten Zeit bei dir an. Zufall?

Die rote Linie ist deckungsgleich mit der magischen Formel. Die Buchstaben musst du von Anfang bis Ende der Reihe nach anklicken.

Eingabefeld: LIBERA ME AB ARCA (lat. Befrei mich aus’m Sarg)

 

GRAVE ESCAPE
Der Brief - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Der Brief - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Der Brief - Lösung

6. Kapitel

Schicksale

Die einfachen Aufgaben liegen jetzt hinter dir, kann also nur noch besser werden.
Den Sargdeckel hast du dir schon angesehen? Jetzt geht es irgendwie um Sternzeichen?
Dein bester Freund in dieser Einsamkeit ist immer noch dein Smartphone.
Das Adressbuch sah vorhin schon komisch aus und jetzt stehen da noch mehr Namen drin. Wer hat die eingetragen?
Und ich bin mir sicher, das Adressbuch hatte vorher nur vier Einträge. Aber jetzt?
Die Telefonnummer von vier Zauberern. Oder sind es keine Telefonnummer? Das sind die Geburtsdaten der Zauberer. Und wie man eine Schicksalszahl berechnet steht auch auf einmal in dem zuvor leeren Notizbuch.
Die Schicksalszahl ist einfach nur die Quersummer der Geburtsdatum. Also nur ein bischen Kopfrechnen. Die Reihenfolge geht von jung zu alt, als leicht.
Aber eingeben? Hm, da war doch was im Sargdeckel.
Das Pergament muss wieder her. Hier kann man die vier Schicksalszahlen der Reihe nach eingeben.
Wild rumklicken bringt hier nix, sondern nur eine falsche Zahl in der Eingabe. Die Sternzeichen sind wie auf einer Uhr angeordnet, darum steht der Krebs ganz unten auf der sechs und nicht auf der sieben, wo er hingehört.
Der Reset versteckt sich übrigens unterm Nagel.

Eingabefeld: 4282

 

GRAVE ESCAPE
Schicksale - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Schicksale - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Schicksale - Lösung

7. Kapitel

Farbenleere

Jetzt wirds mystisch. Willkommen in der Farbenleere.
Die Farbvision muss wortwörtlich abgebildet werden. Die Talismane in der Vision scheinen wohl wichtig zu sein. Und genau das sind sie. Denn das dritte Auge verrät dir ihre Aura. In der Farbvision ist immer abwechseln erst ein Symbol und anschließend die Talismane zu sehen.

„Die Wanderung aus dem Licht in die Dunkelheit“, also nach weiß kommt schwarz.
„Und von dort gegen die Zeit“, d.h. gegen den Uhrzeigersinn auf dem Pergament.
„Ins Nichts“, gibt nur ein Symbol mit nichts drauf.

Das unschuldige Opfer im Zentrum bekommt die Farbe weiß.
Der Rabe ist natürlich schwarz.
Die Mutter der Natur ist grün.
Betrunkene Zecher werden meistens blau.
Man sagt schon mal gelb vor Neid oder Gier.
Wut, Zerstörung oder auch Blut ist immer rot.
Und welche Farbe hat das Nichts? Der Talisman ohne Auro.

Der Reset liegt auf dem gesamten Pergament, wenn dort kein Symbol zu sehen ist.

Die Zahlen auf der Lösungskarte liegen genau über den Stellen, die man anklicken muss. Sieben Farben (1-7) und sieben Symbole (A-G), also 14 Klicks für das Eingabefeld.

 

Eingabefeld: A7B3C4D5E2F6G1

 

GRAVE ESCAPE
Farbenleere - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Farbenleere - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Farbenleere - Lösung

8. Kapitel

Dämonenschrift

Showdown! Das letzte Pergament muss nur noch zerstört werden.
Alle benötigten Informationen weiß wieder dein Smartphone. Wie auch immer die da rein gekommen sind. Es scheint dein guter Geist zu sein.
Das Dritte Auge auf die richtigen Stellen im Pergament entblößt dir die zugrunde liegende Codierung. All diese Informationen musst du kombinieren.
Das Pentagram hat durchnummerierte Eckpunkte.
Zwei Eckpunkte ergeben einen Buchstaben in der Codematrix.
Jedes Symboll ist eine Sammlung von verbundenen Eckpunkten, also Buchstaben, die zu einem Wort kombiniert werden müssen.
 Wenn du mit der Decodierung nicht weiter kommst, kannst du dir die Bannformel in der Dämonenschrift übersetzen lassen, in dem du auf die drei Omegas in den Ecken klickst:
oben, links, rechts
Jetzt weißt du, dass du nach dem Dämon ASMODIS suchen musst, ein Anagram für AISSMOD.
Diesen Dämon musst die aus dem Pergament rauskratzen, indem du ihn in den drei Seiten des Banndreiecks anklickst.

 

Eingabefeld: _ASMODIS__ASMODIS__ASMODIS_

 

Die Dämonenschrift ist extra für Grave Escape designed worden und wir hoffen, sie gefällt euch.

GRAVE ESCAPE
Dämonenschrift - Erster Tipp
GRAVE ESCAPE
Dämonenschrift - Zweiter Tipp
GRAVE ESCAPE
Dämonenschrift - Dritter Tipp
GRAVE ESCAPE
Dämonenschrift - Lösung

9. Kapitel

Raus hier

Yippie! Yah! Yeah! …

Du hast es aus dem Sarg geschafft, Gratulation.

Übrigens jetzt funktioniert auch der Browser und die Musik-App in dem Smartphone. Du kannst dir deinen eigenen Abschluss-Soundtrack aussuchen.

Dir hat das Handydsplay von Ravin Wolf gefallen? Auch dies ist wieder ein tolles Artwork von Zipp. Du kannst es über aus dem Smartphone für dein eigenes Handy herunterladen.

Geschafft

Der Letzte macht das Licht aus oder das Handy.

Vielen Dank fürs Spielen
Credits 04
GRAVE ESCAPE
Soundtracks
GRAVE ESCAPE
Credits 01
GRAVE ESCAPE
Credits 02
GRAVE ESCAPE
Credits 03