Tipps & Lösungen
GRAVE ESCAPE - BURIED ALIVE
EPISODE I
0. Kapitel
Spielstart
Hinter dem Klickbereich KURZINFO findest du die drei Karten mit Erklärungen zur Steuerung und der Technik des Spiels. Sie helfen dir beim Handling des Point & Klick Spiels.
Die Karte des Todes erscheint immer dann, wenn es ein Rätsel zu knacken gibt.
Die Karten sind hier nochmal erreichbar, falls du sie noch nicht gelesen hast.
1. Kapitel
Das Erwachen
Nein, dein Monitor ist nicht kaputt. Dafür weißt du jetzt was „First-Person-View“ bedeutet: Du siehst alles, was dein Avatar auch sieht … nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Oder hast du Angst in der Dunkellheit?
Gut, das solltest du hier haben.
Die Sonar-Maske
Die Maske
Die Talismane
Ein Auge auf der Stirn nennt man auch 3. Auge, also hier kommt der letzte Talisman hin. Ob rechts / links oder links / rechts ist egal.
2. Kapitel
Unblind
Der Brief
Gekettet mit Klammer
So kannst trivial ist dieses Vorhängeschloss offensichtlich doch nicht. Statt einem vorsinnflutlichen Schnappmechanismus ist wohl ein moderner Zylinderkopf verbaut. Dieser muss zunächst genauestens untersucht werden, damit man weiß wie man die Büroklammer biegen muss.
Klammer biegen
3. Kapitel
Ungebunden
Das Handy
PIN Eingabe
Heute ist so ein Tag, an dem dich jeder verarschen will … Amnesie und PIN eingeben ist die perfekte Kombi.
So ein Gehirn ist schon eine tolle Sache. Eine kleine Eselsbrücke hilft einem da schon auf die SPRÜNGE! Schon mal auf den Sprung oben im Display geklickt?
Number of the Beast = 666
Neighbour of the Beast = 667, also noch einen drauf gesetzt (666+1)
Übringens reagiert das Handy auch auf 666, 12345, 0815, 4711 und PIN.
Eingabefeld: 667
Das Hauptmenü
Über das Hauptmenü kannst du dich im Handy umsehen und einiges lesen und hören. Aber wirklich gebrauchen kannst du gerade nur das Licht.
4. Kapitel
Licht im Dunkeln
Das Metalletui
Die Visitenkarte
Was war oben auf deiner Lichtschutzfaktor 3000 Sonnenbrille zu sehen? Ein drittes Auge.
5. Kapitel
Der Brief
Ein paar Freunde hast du noch hier unten. Und einer hat dir einen Brief geschrieben und der ist noch in deiner linken Hosentasche, also der Brief.
Erst mal das neue Rattendingsi drauf, damit man mal richtig lesen kann, was das überhaupt für eine alte Bannbrecherformel ist.
Der kam wohl gerade noch zur rechten Zeit bei dir an. Zufall?
Die rote Linie ist deckungsgleich mit der magischen Formel. Die Buchstaben musst du von Anfang bis Ende der Reihe nach anklicken.
Eingabefeld: LIBERA ME AB ARCA (lat. Befrei mich aus’m Sarg)
6. Kapitel
Schicksale
Eingabefeld: 4282
7. Kapitel
Farbenleere
„Die Wanderung aus dem Licht in die Dunkelheit“, also nach weiß kommt schwarz.
„Und von dort gegen die Zeit“, d.h. gegen den Uhrzeigersinn auf dem Pergament.
„Ins Nichts“, gibt nur ein Symbol mit nichts drauf.
Das unschuldige Opfer im Zentrum bekommt die Farbe weiß.
Der Rabe ist natürlich schwarz.
Die Mutter der Natur ist grün.
Betrunkene Zecher werden meistens blau.
Man sagt schon mal gelb vor Neid oder Gier.
Wut, Zerstörung oder auch Blut ist immer rot.
Und welche Farbe hat das Nichts? Der Talisman ohne Auro.
Der Reset liegt auf dem gesamten Pergament, wenn dort kein Symbol zu sehen ist.
Die Zahlen auf der Lösungskarte liegen genau über den Stellen, die man anklicken muss. Sieben Farben (1-7) und sieben Symbole (A-G), also 14 Klicks für das Eingabefeld.
Eingabefeld: A7B3C4D5E2F6G1
8. Kapitel
Dämonenschrift
oben, links, rechts
Eingabefeld: _ASMODIS__ASMODIS__ASMODIS_
Die Dämonenschrift ist extra für Grave Escape designed worden und wir hoffen, sie gefällt euch.
9. Kapitel
Raus hier
Yippie! Yah! Yeah! …
Du hast es aus dem Sarg geschafft, Gratulation.
Übrigens jetzt funktioniert auch der Browser und die Musik-App in dem Smartphone. Du kannst dir deinen eigenen Abschluss-Soundtrack aussuchen.
Dir hat das Handydsplay von Ravin Wolf gefallen? Auch dies ist wieder ein tolles Artwork von Zipp. Du kannst es über aus dem Smartphone für dein eigenes Handy herunterladen.
Geschafft
Der Letzte macht das Licht aus oder das Handy.